iGOBSIS-pro Lernplattform

Impressum und Datenschutz

Forschungsprojekt "iGOBSIS-pro" der FH-Dortmund (technische Bereitstellung) und des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf (inhaltliche Ausgestaltung)
Angaben nach §5 Telemediengesetz- TMG
Verantwortlich für den technischen Betrieb:

Fachhochschule Dortmund

Anschrift
Fachhochschule Dortmund
Sonnenstraße 96
44139 Dortmund
Tel. +49 (0231) 9112-0
Fax +49 (0231) 9112-313

Postanschrift:
Fachhochschule Dortmund
Postfach 10 50 18
44047 Dortmund
 
Vertretung der Hochschule nach außen:
Der Rektor der Fachhochschule Dortmund
Prof. Dr. Wilhelm Schwick
 
Aufsichtsbehörde:
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF)

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 124 716 401
Verantwortlich für den Inhalt:
Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf

Anschrift
Universitätsklinikum Düsseldorf
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf

Vertreten durch:
Vorstand:
Prof. Dr. Klaus Höffken, Ärztlicher Direktor
Ekkehard Zimmer, Kaufmännischer Direktor
Professor Dr. Joachim Windolf, Dekan der Medizinischen Fakultät

Aufsichtsbehörde:
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF)

Umsatzsteuer-ID:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE119432190
Urheberrecht
Die Inhalte dieser Website, insbesondere alle Texte, Bilder, Grafiken, Logos, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie auch ihre Arrangements, unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutze des geistigen Eigentums.
Datenschutz
Im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung verantwortlich ist:

Fachhochschule Dortmund
Sonnenstraße 96
44139 Dortmund

Vertretung der Hochschule nach außen:
Der Rektor der Fachhochschule Dortmund
Prof. Dr. Wilhelm Schwick
Datenschutzbeauftrager der FH-Dortmund
https://www.fh-dortmund.de/de/addresses/einrichtungen/datenschutzbeauftragte.php

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir den Schutz von personenbezogenen Daten gewährleisten und welche Art und Umfang von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.
Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragten.

1. Zu welchem Zweck erheben wir personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten unserer Nutzer verarbeiten wir grundsätzlich nur, soweit dies für die Bereitstellung einer Website sowie deren Inhalte und Leistungen notwendig ist. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung, machen. Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung der mit Ihnen geschlossenen Verträge und für die technische Administration. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Hierfür genügt eine formlose E-Mail an info@gobsis.de .

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg bzw. die telefonische Übermittlung empfehlen.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

2. Welche Rechtsgrundlage wenden wir an?
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1a EU-Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1c DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, dient Art. 6 Abs. 1f DS-GVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Was sind Ihre Rechte?
Ihnen stehen sog. Betroffenenrechte zu, d.h. Rechte, die Sie als im Einzelfall betroffene Person ausüben können. Diese Rechte können Sie gegenüber dem Betreiber der Homepage geltend machen. Sie ergeben sich aus der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die auch in Deutschland gilt:
  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DS-GVO Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten.
  • Recht auf Berichtigung, Art. 16 DS-GVO Wenn Sie feststellen, dass unrichtige Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden, können Sie Berichtigung verlangen. Unvollständige Daten müssen unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung vervollständigt werden.
  • Recht auf Löschung, Art. 17 DS-GVO Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, wenn bestimmte Löschgründe vorliegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn diese zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DS-GVO Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Dies bedeutet, dass Ihre Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um ihre weitere Verarbeitung oder Nutzung einzuschränken.
  • Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung, Art. 21 DS-GVO Sie haben grundsätzlich ein allgemeines Widerspruchsrecht auch gegen rechtmäßige Datenverarbeitungen, die im öffentlichen Interesse liegen, in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund des berechtigten Interesses einer Stelle erfolgen.
  • Ihnen steht das Recht zu, Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf) einzureichen
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
4. Wann werden personenbezogene Daten gelöscht?
Sofern die Speicherung von personenbezogenen Daten nicht durch europäischen oder nationalen Gesetzgeber vorgesehen wurde, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Soweit die Speicherung der Daten nicht für eine Vertragserfüllung notwendig ist, werden Daten auch gelöscht, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft. 

5. Was für Daten werden verarbeitet?

5.1 Daten für den Betrieb

Aufgrund technischer Begebenheiten erfasst unser System bei jedem Aufruf einer Seite unserer Homepage automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem Ihres aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
  • IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion vom anfordernden Rechner übermittelte Eingabewerte (z.B. Dateiname)
  • Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.)
  • URL, von der aus die Datei angefordert/die gewünschte Funktion veranlasst wurde
  • Browser-Kennung
  • Besuchte Webseiten
  • Kursfortschritt
Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

5.2 Registrierungsdaten
Auf unserer Plattform bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nur nach vorheriger Einwilligung statt. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:
  • Vorname / Nachname
  • E-Mailadresse
  • Angabe der EFN-Arztnummer zur Bestätigung Ihrer Kursteilnahme
  • Sollten weitere Angaben gespeichert werden, werden Ihnen diese in einer Registrierungsmail aufgelistet.
Im Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung
Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Weitere Einstellungen zu Ihren personenbezogenen Daten können Sie in Ihren persönlichen Einstellungen vornehmen.

6. Verwendung von Cookies
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Wir setzen temporäre Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.
In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:
  • Spracheinstellungen
  • Log-In-Informationen
  • Kursfortschritt
7. Zugriff auf personenbezogene Daten
Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben nur die Systemadministratoren. Darüber hinaus können Kursadministratoren und die Mitglieder einer Gruppe diese einsehen. Einen Überblick in welchen Gruppen/Kursen Sie Mitglied sind, können Sie über Ihren persönlichen Schreibtisch einsehen. Dort können Sie zudem auch die Gruppenzugehörigkeit bzw. Kursmitgliedschaft kündigen.

8. SSL-Verschlüsselung
Zum Schutz Ihrer Daten, werden diese bei der Übertragung verschlüsselt. Sie erkennen dies an dem Schlosssymbol in der Browser-Adresszeile.